Unsere Kita

Kreativität, Erlebnis und Wohlbefinden

Unseren Kindern stehen 447 m² Platz zur Verfügung. Zwei große Gruppenräume bieten u. a. Platz für einen schönen Atelier- und Experimentierbereich. Dazu gehören Malwände, Sandwannen, Tische, um beispielsweise mit Ton zu experimentieren, und eine riesige Palette unterschiedlicher Materialien wie Magnete, Murmeln oder Knöpfe.

Im Bewegungsraum dürfen die Kinder Körper und Beweglichkeit erproben. Hier hat Essens renommierter Bewegungsexperte Jens Bosack von der Essener Bewegungswerkstatt e. V. eifrig mitgewirkt: Seilsysteme und „Zauberkästen“ (große Bauelemente) laden die Kinder zum Bauen, Schaukeln und Klettern, Hangeln, Turnen und Balancieren ein.

Es gibt auch einen Bauraum, einen Werkraum und einen Raum für Puppen- und Rollenspiele. Hier greifen die Kinder tief in die Verkleidungskiste, kochen Bohnensuppe in der gut sortierten Kinderküche oder wälzen Bücher in der gemütlichen Kuschelhöhle.

Im Ruheraum haben die Kinder täglich von 13.00 bis 14.30 Uhr Zeit sich zu entspannen. Für die Jüngsten gibt es einen separaten Schlafraum: Sicherheit und Geborgenheit für einen erholsamen Mittagsschlaf nach einem schönen und aufregenden Vormittag!

Die beiden Gärten

Die Kinder können bei uns vielfältige Naturerfahrungen machen und haben viele Möglichkeiten, sich zu bewegen: Gebüsche laden kleine Räuber zum Höhlenbau ein und „Matsch-Ecken“ bieten Wasserratten kreativen Platz zum ausgelassenen Spiel.
Sandkasten zum Bauen und Konstruieren, ein Niedrigseilgarten und ein Klettergerüst zum Balancieren, Gartenhäuser mit vielen Kinderfahr- und Spielzeugen garantieren immer einen unbeschwerten Spielfluss.
Neben unserem großen Außengelände an der KiTa nutzen wir einen weiteren Garten in der nahegelegenen Kaninenberghöhe.