Kooperation mit den Eltern

Zum Charakter einer Elterninitiative gehört eine für alle transparente Arbeit der Erzieher und eine Mitarbeit der Eltern im gesamten Betriebsgeschehen der Einrichtung.Die Erziehung in der Tagesstätte soll unter Berücksichtigung der Erziehung in der Familie bereichernd und ergänzend wirken.

Kinder

Für diese Arbeit ist ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern sehr wichtig. So kann eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Erziehern geschaffen werdenDafür gibt es folgende Möglichkeiten:

• kurze Gespräche beim Bringen und Abholen
  • Einzel- Elterngespräche
  • Elternabende (die einmal pro Monat in den Gruppen stattfinden)
  • Mitarbeit der Eltern im Kita-Ablauf, z. B. Elterndienst, Instandhaltungsmaßnahmen oder Vorstandsarbeit
  • Angebote einzelner Eltern für kleine Kinder AG
  • Intensive Aufnahmegespräche besonders  bei Kindern unter 3 Jahre

Zusätzlich werden Feste und gemeinsame Ausflugsfahrten mit der Elternschaft genutzt, um eine Vertrauensbasis zwischen den Eltern, Kindern und dem Team zu festigen.