Spezielle Belange für die Kinder unter drei Jahren

Räumliche Gegebenheiten

Wir möchten mit der Ausstattung und unserem Spielmaterial den Bedürfnissen jeglicher Altersgruppe gerecht werden. In den Gruppenräumen entstehen altersgerechte Spielbereiche, um Abgrenzung für alle Altersgruppen zu ermöglichen, aber auch um Gefahren wie z.B. Verschlucken von Kleinteilen zu vermeiden. Gleichzeitig bietet der Raum auch Bereiche, in denen sich alle Kinder gemeinsam wohlfühlen und das Gruppengeschehen erleben können.

Sauberkeitserziehung

Das Entwicklungstempo im Trockenwerden ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.
Zahnputzbecher Da das Trockenwerden nicht anerzogen werden kann, sondern durch anatomische Gegebenheiten festgelegt wird, bauen wir darauf, dass eine Begleitung zur Sauberkeit und eine Ermutigung durch den Erwachsenen dem Kind dabei helfen kann sauber zu werden. Gemäß unserem Eingewöhnungskonzept und unseren pädagogischen Grundlagen wird hier jedes Kind in seinen individuellen Bedürfnissen begleitet. Das beinhaltet konkret natürlich auch, dass Kinder durchaus bis über den vierten Geburtstag hinaus gewickelt werden müssen.