Pädagogisches Konzept

Die Kindertagesstätte arbeitet nach der Reggiopädagogik. Sie setzt aktive Gestaltung von Kindern, Mitarbeitern, Eltern und allen anderen Beteiligten rund um den Kindergarten voraus. Hauptelemente sind der Schaffungsprozess, der pädagogische Prozess als gesellschaftliche Aufgabe, die Erfahrung und die Kreativitätsförderung. Kinder werden als hochpotente Konstrukteure ihres Wissens als Entdecker und Erforscher ihrer Welt angesehen, sie sind aktive Gestalter Ihrer eigenen Umwelt und setzen sich ständig damit auseinander. Dem Erzieher wird weniger eine Leitungs- als eher eine Begleiter-Funktion zugeschrieben. Die ständige Beobachtung des Kindes und die Dokumentation dessen, welche für alle Beteiligten transparent erfolgt, sind wesentlicher Instrumente, dieses Konzept umzusetzen.

Exemplarischer Tagesablauf

Wochenstruktur

7.30 - 8:30

Begrüßung aller Kinder, Gruppenübergreifendes
Zusammenfinden aller Kinder

Kurze Elterngespräche und Austausch von Infos zu den Kindern

Gemeinsames Frühstück mit anwesenden Kindern

Bringen der übrigen Kinder / Zähneputzen / Freispiel

Aufteilen der Kinder in die jeweilige Gruppe
Morgenkreis in den einzelnen Gruppen, altersübergreifend

Inhalte des Morgenkreises

9.30 - 10.00

Zeigetag

Experi-mente

Sing- und Spielkreis

(speziell für Kleine)

Sing- und Spielkreis

(speziell für Große)

Kinder-konferenz

Der Morgenkreis wird mit festen Ritualen und allen Gruppenkindern begonnen, für die Kleinsten wird bedarfsgerecht danach entscheiden, wann der Morgenkreis verlassen werden kann

10.15 - 12.30

15.00 - 15.30

Teerunde in den Gruppen

15.30 - 17.00

Der Nachmittagsbereich steht für verschiedene Projekte zur Verfügung, die auch gruppenübergreifend stattfinden können (je nach altersgemäßer Ausrichtung). Diese Aktivitäten können auch mit Hilfe von Eltern geleistet oder angeboten werden.

z.B.:
Workshops (Malen, Werken), Bewegungsspiele, Bewegungsbaustelle, Märchenstunde, Schminken, Projekte (Bauteppich, Experimente...)